Monika Weß - Hauswirtschaftsleiterin

Ich bin seit 1998 ein Teil des Teams "Haus Katharina".
Dabei habe ich damals zunächst in der Pflege begonnen, um dann doch (nun als stellvertertende Küchenleitung) in die Küche zu wechseln.
2011 habe ich mein Aufgabengebiet erweitert und die Serviceleitung, besser bekannt als Hauswirtschaftsleitung, übernommen. Meine langjährigen Erfahrungen hier im Haus Katharina erlaubten mir recht gute Einblicke in alle Bereiche, was mir heute in der Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr zugute kommt, da es mir sehr leicht fällt, mich in deren Belange und Bedürfnisse hineinzudenken.
Mit meinem Team von insgesamt zwölf hauseigenen MitarbeiterInnen erfülle ich die hygienischen Anforderungen an die Wäscherei, die Zimmerreinigung und den Bettenservice auf höchstem Niveau. Darauf bin ich durchaus stolz. Gleichzeitig sind uns die individuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner enorm wichtig. Wenn jemand seine Plüschtiersammlung und den Kanarienvogel mitbringen möchte, dann ist das eben so und wir versuchen die hygienischen Ansprüche gegebenenfalls darauf abzustimmen.
Interessant bei meiner Arbeit ist der rege Austausch mit unserer Hygienefachkraft (auch als Bindeglied zwischen Einrichtung und Gesundheitsamt), aber natürlich auch mit den anderen FachbereichsleiterInnen. So frage ich immer bei der jahreszeitlichen Dekoration der Tagesräume, ob die MitarbeiterInnen der sozialen Betreuung etwas mit den BewohnerInnen basteln oder herstellen, was in die Deko eingearbeitet werden kann.