Katja Heck -
Heimleiterin und Geschäftsführerin

Mein Name ist Katja Heck und ich bin seit 1999 Heimleiterin und Geschäftsführerin der Haus Katharina GmbH. Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin mit einer Weiterbildung zur Sozialmanagerin und systemischen Beraterin.

Meine Aufgabe hier im Haus Katharina ist es, alle Fäden bei mir zusammenlaufen zu lassen und gleich einem Kapitän das Schiff sowohl durch ruhige wie auch stürmische See zu manövrieren. Und wie in diesem Bild ist es auch hier das Zusammenspiel eines ganzen Teams, das über den Erfolg dieser „Mission" entscheidet. Neben der Sicherstellung des körperlichen und insbesondere auch des seelischen Wohls unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist die Personalverantwortung für mich nicht nur eine fachliche sondern vor allem auch menschliche Herausforderung. Das bekannte Sprichwort: „Man ist nur so stark, wie das schwächste Glied der Kette"greift natürlich auch auf ein Pflegeheim-Team. Deshalb sehe ich es durchaus als eine Königsdisziplin, Personal zu fördern angesichts der körperlichen und seelischen Beanspruchung eines Pflegeheim-Alltags, der Enge der staatlichen Finanzdecke und durchaus auch angesichts des gesellschaftlichen Stellenwerts.Dabei die Freude an der Arbeit mit pflegebedürfigen Menschen immer wieder zu fokussieren, gehört zu meinen anspruchsvollsten, aber auch interessantesten Aufgaben. Zufriedenheit und fachliches Handwerkszeug sind meiner Meinung nach der Schlüssel zu kompetenten Mitarbeitern. Und dafür muss eben auch Raum geschaffen werden, sich menschlich und fachlich zu entwickeln.

Ich habe mich eigentlich schon immer für die „Spielregeln" des menschlichen Miteinanders interessiert, deshalb war mir auch schon direkt nach der Schule klar, dass ich in einen sozialen Beruf wählen werde. Dass ich einmal das Glück haben werde, in einen so vielfältigen und natürlich auch einflussreichen Tätigkeitsbereich zukommen, bedeutet mir viel. Besonders erfüllend ist meine Arbeit vor allem auch, da wir eine kleine, private Einrichtung mit vielen langjährigen Mitarbeitern sind. Wir hängen nicht nur mit großem und sehr persönlichem Herzblut an dem Gelingen unserer Einrichtung, sondern profitieren auch von der Flexibilität unserer kurzen Dienstwege. Das macht uns sehr handlungsfähig in Bezug auf die individuellen Ansprüche unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Ich denke, das ist die Stärke unserer Einrichtung.