Holger Bosshammer - Koch

Seit dem Jahr 2000 bin ich als gelernter Koch hier im Haus Katharina Küchenleiter.

Bevor unsere Bewohnerinnen und Bewohner allerdings ihre Mahlzeiten auf dem Teller haben ist eine Menge Vorarbeit nötig. Den Menüplan erstelle ich zusammen mit unseren Bewohnern. Deshalb finden auch so traditionelle und beliebte Gerichte wie „Himmel und Ääd“ ihren Weg auf unseren Speiseplan. Gerade bei unseren Neuankömmlingen ist es wichtig und aufschlussreich, sich mit Ihnen über ihre Essgewohnheiten zu unterhalten. Manchmal ist es verbal nicht mehr möglich darüber zu kommunizieren. Deshalb interessieren wir uns hier im Haus für alle Biographiedaten, die wir bekommen können. Ich spreche dann mit Angehörigen und der Pflegedienstleiterin, die bereits im Erstgespräch viele wichtige Informationen zusammengetragen hat.

Im Ergebnis habe ich den Eindruck, dass sich meine Kunden hier wirklich kulinarisch wohlfühlen können. Bis auf das Mittagessen haben wir keine festen Essenszeiten und für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es selbst nachts die Möglichkeit, zu einem Snack zu kommen. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich trotz des Heimalltages immer noch die Möglichkeiten finde, selbst auf spontane Wünsche meiner Kunden einzugehen.

Wichtig finde ich, den regionalen Bezug zur gewohnten Küche unserer Bewohnerinnen und Bewohner nicht zu verlieren. Deshalb werden wir auch von dem hiesigen Metzger und dem Bauern in unserer Nachbarschaft beliefert. Teilweise ist es auch möglich bei der Zubereitung Bewohnerinnen und Bewohner mit einzubeziehen. Unter der Federführung unseres sozialen Betreuungsdienstes bieten wir Koch-und Backgruppen an, die vom Einkauf bis zum fertigen Produkt alle Möglichkeiten bieten, die Selbstständigkeit trotz einer dementiellen Erkrankung nicht zu verlieren.