Sylvia Esser - Verwaltungsfachangestellte

Ich heiße Sylvia Esser und bin im Haus Katharina seit 1998 als Verwaltungsfachangestellte beschäftigt.
Mein Job ist es, den täglichen Ansturm an Verwaltungsaufgaben zu bewältigen. Nach einer so langen Zeit kann ich sagen, sind viele Dinge wie beispielsweise Rechnungen, Löhne und Buchhaltung mittlerweile zur Routine für mich geworden, was glücklicherweise den Alltag auch sehr erleichtert. Denn die tägliche Würze meines Jobs liegt meiner Meinung nach in den vielen Telefonaten, die ich führe. Jeder Erstkontakt mit zukünftigen Heimbewohnern läuft meist über mich, Behörden wollen Dinge geklärt wissen, wichtige Informationen müssen weitergegeben und manche Vertreter auch mal abgewimmelt werden. Das erfordert manchmal viel Fingerspitzengefühl und ist daher auch sehr anspruchsvoll.

Mit meiner Kollegin Frau Ritz, die für die abschließende Buchhaltung zuständig ist, der Pflegedienstleiterin und der Geschäftsführerin bilden wir hier im Haus eine kleine Verwaltungsetage. Mir gefällt die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das ich viel Einblick in das Arbeitsgebiet der Anderen bekomme. Oft ist durchaus meine Meinung gefragt und da bin ich ganz froh, so gut informiert zu sein.

Meine Spezialität ist die EDV. Wo immer ein Computer hakt oder meckert, bin ich gefragt. Das ist allerdings manchmal auch sehr zeitraubend, zumal inzwischen jegliche Dokumentation im Haus Katharina über Softwareprogramme läuft.

Es gibt aber auch in meinem Alltag ganz ungewöhnliche Tage, wo ich beispielsweise einem unserer Bewohner einen alten, ausrangierten Computer einrichte und ihm Unterricht in dem kleinen Einmaleins einfacher Schreibprogramme gebe. Es ist faszinierend jemanden zu erleben, der in seinem Leben nur die Schreibmaschine kennengelernt hat und noch niemals an einer Computertastatur saß. Da wird sogar so eine kleine Löschtaste bejubelt.

Ansonsten kann ich mich eigentlich auch nicht über mangelnden Austausch beklagen, denn es gibt im Haus Katharina keine Berufsgruppe, mit der ich keine Schnittpunkte habe und was natürlich meine Arbeit auch sehr spannend macht.